Nec aspera terrent · Sie fürchten nicht das Ungewisse · They do not fear for the unknown

Herzlich willkommen!

Blicke ich zurück war ich immer auf Reisen, blicke ich nach vorn so reise ich immer noch. Sich begegnen ohne zu halten, der Spruch könnte von mir sein, er stand auf einem der vielen Zettel in meinem Archiv.

Die Zeit des Journalismus war aufregend, allerdings hat sich die Zeit geändert. Es waren Jahre mit großen und kleinen Begegnungen in aller Welt, die Filme ein Abenteuer, das Reisen sowieso. Längst ist die Liste der Arbeiten zu lang für das Internet, so präsentiere ich nur eine kleine Auswahl, vielleicht sind es auch meine Lieblingsarbeiten. Der 3teiler über die Geschichte Sibiriens ist sicher meine wichtigste, die Goldfunde im bolivianischen Titicacasee sicher die aufregendste Arbeit.

Ich habe es immer vermieden die alten Sachen von mir anzusehen, zu hören oder zu lesen. Geschieht es doch und sei es nur auszugsweise, so stehe ich dem fremd gegenüber – das war jemand anderes. Aber vielleicht ist das bei Reisenden so. Ich danke für Ihr Interesse.

Ihr
Heiko Petermann

Heiko Petermann – Reportagen und Dokumentationen in Wissenschaft, Forschung und Kultur